top of page

Investoren-Barometer: Deutschland ist attraktivster Gewerbeimmobilienmarkt


Deutschland ist inzwischen die von Investoren am meisten bevorzugte Region für Gewerbeimmobilien-Investments und liegt damit inzwischen sogar vor Großbritannien, das bislang den Spitzenplatz innehatte. Das geht aus dem aktuellen Investoren-Barometer von BrickVest für das dritte Quartal 2017 hervor.

Im September 2017 nannte ein Drittel aller befragten Investoren (33 %) Deutschland als den von ihnen präferierten Standort (Q3 2016: 29 %), während Großbritannien nur noch von 27 % präferiert wurde (Q3 2016: 32 %), was in erster Linie auf den sich zunehmend konkretisierenden Brexit zurückzuführen sein dürfte. An dritter Stelle unter den europäischen Standorten liegt weiterhin Frankreich, das unverändert von 15 % der Befragten präferiert wird. Die USA wurden von 17 % der Befragten und damit geringfügig häufiger als im Vorjahr (16 %) genannt.

Am deutlichsten ging das Interesse der französischen Investoren am britischen Gewerbeimmobilienmarkt zurück. Von ihnen gaben nur noch 19 % eine entsprechende Präferenz an, nachdem es ein Jahr zuvor noch 28 % gewesen waren. Ungeachtet der Brexit-Thematik halten allerdings 45 %, und damit weiterhin fast die Hälfte aller britischen Gewerbeimmobilieninvestoren, ihrem Heimatmarkt die Treue und nennen diesen als ihre stärkste Präferenz (Q3 2016: 46 %).

Nahezu unverändert sind die Präferenzen der Investoren in Bezug auf A-Standorte einerseits und B-Städte und regionale Märkte andererseits. Während Erstere von knapp zwei Dritteln (63 %) der Investoren bevorzugt werden, sind Letztere für etwas mehr als ein Drittel (37 %) der Investoren am interessantesten. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres (61 % bzw. 39 %) hat sich das Verhältnis dabei noch etwas mehr zugunsten der A-Standorte verschoben.

Auszug aus der Pressemitteilung von BrickVest vom 8.11.2017

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
bottom of page